Druckluftrührwerke stellen eine wichtige Komponente zur korrekten Aufbereitung und Verarbeitung von Farben und Lacken dar. In der Praxis werden die anfallenden Betriebskosten häufig nicht hinterfragt, wodurch enormes Einsparungspotenzial ungenutzt bleibt.

Neben den etablierten Lamellenmotoren bieten Radialkolbenmotoren eine nachhaltige und hocheffiziente Alternative. Der direkte Vergleich macht es mehr als deutlich: Radialkolbenmotoren weisen einen bis zu 85% geringeren Luftverbrauch auf. Viele Anwender berücksichtigen bei Neuinvestitionen nur die Einmalkosten. Der richtige Ansatz betrachtet die anfallenden Kosten über die komplette Einsatzzeit und dazu gehören insbesondere die Energiekosten. Mit einer einfachen Betriebskostenrechnung lässt sich eindeutig nachweisen, dass sich die höheren Anschaffungskosten des ECO-Line Motors häufig schon nach wenigen Monaten amortisieren. Vereinfacht gesagt: Der Einsatz eines Radialkolbenmotors senkt Ihre Betriebskosten bis zu 85% und bietet zugleich ein zuverlässiges und nachhaltig operierendes Antriebskonzept mit vielen technischen Vorteilen:

 

  • Ölfreier Betrieb
  • ATEX-Konformität
  • Geringe Geräuschentwicklung ähnlich E-Motoren (76-78 dB)
  • Gleichförmiger Rundlauf bei allen Drehzahlen (0-800 U/min)
  • Hohes Drehmoment auch bei geringen Drehzahlen (3-28Nm)
  • Lange Lebensdauer durch integrierten, doppelgelagerten Vorsatzflansch
  • Eloxiertes, glattflächiges Gehäuse
  • Wahlweise mit Planetengetriebe

 

IBK geht mit den modularen Rührwerken und Hebestationen einen Schritt weiter. Neben vorkonfigurierten Rührwerken für 30L, 200L und IBC-Container können individuelle Lösungen, angepasst an die kundenseitigen Voraussetzungen wie Behältergröße und Materialeigenschaften, konfiguriert werden. Motor, Verbindungsstück, Welle und Rührelement sind die variablen Komponenten. Um den passenden Anschluss des Rührwerkes an den Behälter oder die Hebestation zu gewährleisten, kann die passende Traverse, Adapter oder ein Deckel gewählt werden. Das Beste daran: Traversen und Behälterdeckel haben ein universelles Lochbild, sodass ein Um- bzw. Aufrüsten des Rührwerkmotors bei verändernden Anforderungen kein Problem darstellt. Hochwertige Werkstoffe aus Edelstahl und ATEX-geprüfte Komponenten erfüllen die Ansprüche nahezu jeder Anwendung.

Ob Rührwerk auf Traverse, Stativ oder mechanischer/pneumatischer Hebestation als stationäre/ fahrbare Ausführung oder spritzfertige Lackiereinheit mit Kolbenpumpe – IBK ist Ihr Partner in der Farbspritz- und Rührwerkstechnik.